Zum Inhalt springen

FAQs

VERPACKUNG UND VERSAND

Wie hoch sind eure Versandkosten?
Österreich EUR 5,26,-
Deutschland EUR 8,68-
Alle anderen EU Länder EUR 11,-

Wie lange dauert es bis meine Bestellung verpackt wird?
Wir verpacken Bestellungen jeden Dienstag und Freitag Vormittags.  

Wie lange dauert es bis meine Bestellung ankommt?
Abhängig von deiner Lieferadresse, sollte deine Bestellung in Zentraleuropa innerhalb von 3-4 Werktagen bei dir eintreffen.
Wenn du weitere Fragen hast, schreib uns gerne an info@glein.wien

Wohin versendet ihr?
Wir versenden unser Artikel im Webshop momentan innerhalb der EU. Wenn du eine Bestellung außerhalb der Europäischen Union aufgeben möchtest, schreibe uns gerne ein Mail an info@glein.wien und wir stellen dir eine Rechnung mit der Bitte um Vorkassa aus.

Wo ist euer Versandstandort?
All unsere Bestellungen versenden wir direkt aus unserem Atelier&Shop in der Neustiftgasse 18 in Wien.

Vor Ort haben wir also meistens sogar mehr Farben und Varianten als im Webshop. :)

Wie hoch sind Zollgebühren und Steuern?
Für Artikel, die innerhalb der Europäischen Union versendet werden, fallen keine zusätzlichen Steuern oder Zollgebühren an. Die Artikelpreise und Versandkosten verstehen sich als Bruttopreise inklusive MwSt.

Nachhaltiger Versand
Deine Bestellung wird in einer umweltschonenden Verpackung versendet.

Was kann ich tun, wenn ich an die falsche Adresse bestellt habe oder meine Bestellung ändern möchte?
Wenn deine Bestellung noch nicht vom Versanddienstleister abgeholt wurde, können wir daran noch Änderungen vornehmen.  Schreib uns einfach ein E-Mail an info@glein.wien mit deiner Paketnummer und deinem Namen.



PRODUKTE & NACHHALTIGKEIT

Ist ein vergriffener Artikel später wieder lieferbar?
All unsere Produkte sind Eigenprodukte die ausschließlich für uns gefertigt werden. Deshalb kann es vorkommen, dass eine bestimmte Größe oder Farbe oder ein einzelnes Produkt ausverkauft ist. Schreib uns gerne per E-Mail an info@glein.wien, damit wir dir genauere Auskunft geben können!

Ist der Lehnspiegel bald wieder verfügbar?
Den Lehnspiegel haben wir meistens lagernd. Er ist nur online nicht bestellbar, da sich weder Spiegel noch Stein gut versenden lassen.

Gerne kannst du den Spiegel aber jederzeit bei uns im Shop&Atelier in der Neustiftgasse 18 in Wien abholen kommen.

Wie und wo produziert ihr?
Unsere Produktpalette wird in enger persönlicher Zusammenarbeit mit spezialisierten Werkstätten in ganz Europa gefertigt. Wir verwenden ausnahmslos hochqualitative Materialien aus nachhaltiger Erzeugung, die Mensch, Tier und Umwelt respektieren. Kleidung fertigen wir in Portugal, Lederwaren und Schuhe in Kroatien und Ungarn, Möbel in Österreich und Strickwaren in Italien. Genaue Infos zu den Produktionsbedingungen und Materialien (Vacchetta-Leder, Merinowolle, Europäisches Leinen und 50/50 Bio-Jersey) findest du auf unseren Material-Seiten oder beim jeweiligen Produkt in unserem Webshop.



RÜCKGABE, REPARATUR UND UMTAUSCH

Ist der Rückversand kostenlos?
Momentan können wir keinen pauschalen kostenlosen Rückversand anbieten, da wir noch ein sehr kleines Label sind. Wir danken dir für dein Verständnis

Wie kann ich ein bestelltes Produkt zurücksenden oder umtauschen?
Du kannst deine Bestellung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt an uns retournieren an:

Glein Atelier & Shop
Neustiftgasse 18
1070 Wien
AUSTRIA
Email: info@glein.wien

Nach Erhalt deiner Rücksendung erstatten wir dir den Betrag des Produkts inkl. Versandkosten auf die ursprüngliche Zahlungsweise zurück.

Bitte achte darauf, dass alle retournierten Artikel in ihrem Originalzustand sind und sicher verpackt an uns zurückgesendet werden. Aus hygienischen Gründen sind Socken vom Rückversand ausgeschlossen.

Falls du Fragen hast oder deine Bestellung gegen eine andere Größe umtauschen möchtest, schreib uns gerne an: info@glein.wien

Genauere Informationen findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wie lange dauert es, bis ich meine Retoure erstattet bekomme?
Sobald die Retourware bei uns angekommen ist, erstatten wir dir den Betrag inkl. Versandkostenpauschale umgehend auf die ursprüngliche Zahlungsweise zurück. Falls wir unbeabsichtigt vergessen sollten, erinnere uns gerne nochmal per E-Mail an info@glein.wien ;)

Kann ich meine Online-Bestellungen auch in eurem Atelier&Shop in Wien zurückgeben?
Ja, du kannst gerne zu unseren Öffnungszeiten Dienstags bis Samstags zwischen 12 und 18 Uhr in unserem Atelier&Shop in der Neustiftgasse 18 in 1070 Wien vorbeikommen 

Bitte achte darauf, dass die Artikel aus deiner Online-Bestellung für eine Rückgabe ungetragen und ungewaschen sind.

Repariert ihr eure Produkte auch?
Wir reparieren die Nähte all unserer Taschen und Lederwaren direkt bei uns im Atelier & Shop. Außerdem bieten wir Wiederbesohlungen unserer Derby Schuhe über unsere Produktion an.

Falls du Fragen zu einer Reparatur hast, kannst du uns gerne unter info@glein.wien schreiben.



WASCHEN UND PFLEGEN

Wie pflege ich meine Glein-Taschen und Lederwaren?
Unser Leder wird in der Gerberei gefettet und ist für die Verwendung im Alltag gut vorbereitet. Die größte Herausforderung für das Leder ist die Möglichkeit des Austrocknens. Deshalb sollte akuter Schmutz immer von der Tasche abgewischt werden. Bei längerer Nicht-Verwendung idealerweise in einem Dust Bag vor Staub schützen. Für eine möglichst lange Haltbarkeit empfiehlt es sich, die Tasche etwa einmal im Jahr mit einer hochwertigen Lederpflege einzureiben.

Wie wasche ich meine Glein-Kleidung?
Eine Waschtemperatur von 30°C reicht meistens aus, schont die Fasern und spart Energie. Beispielsweise verbraucht ein Waschgang bei 30°C nur etwa 2/3 der Energie eines Waschganges bei 40°C. Kälter Waschen schont also nicht nur die Umwelt, sondern ist auch günstiger. 

Das Waschmittel sollte biologisch abbaubar sein, in Österreich ist das z.B. durch das Umweltzeichen gekennzeichnet. Die Dosierung laut Verpackung sollte eingehalten werden, wobei weiches Wasser (wie etwa in Wien) weniger Waschmittel braucht als hartes. Unsere Merinowollprodukte wasche bitte immer im Wollprogramm mit Wollwaschmittel.

Auf die Verwendung von Weichspüler sollte generell verzichtet werden. Anstelle aggressiver Bleichmittel kann auch etwas Natron verwendet werden und gegen unangenehme Gerüche hilft ein wenig Essig.

Ein großer Teil an Energie kann auch durch das Lufttrocknen der Wäsche und den Verzicht auf maschinelle Trocknung gespart werden.

Eine genau auf die Produkte zugeschnittene Waschanleitung, findest du auf jeder einzelnen Produktseite.



GUTSCHEIN VOUCHER

Kann ich einen Gutscheincode für den Online-Shop kaufen?
Wir verkaufen Geschenkgutscheine, die auf Wunsch auch im Webshop einlösbar sind.

Schreib uns gerne an info@glein.wien

Du hast noch Fragen?
Ruf uns an unter: +43 670 60 48 662 (DI - SA | 12 - 18 Uhr)
Oder schreib uns eine E-Mail an info@glein.wien